Skip to main content

Wasserzähler ablesen

Mechanisch & elektronisch!


Den Wasserzähler ablesen – im Grunde sehr leicht! Wir zeigen Dir, wie es funktioniert.
Am Ende wirst Du mit Deinem Wasserverbrauch Bekanntschaft machen!

Inhaltsverzeichnis

  1. Schritt Número Uno: Den Wasserzähler finden (Springe direkt zum Kapitel: )
  2. Schritt Número Dos: Wasserzähler ablesen ()

1) Schritt Número Uno: Den Wasserzähler finden


Die Wasserwerke installieren für jeden Haushalt mindestens ein Wassermessgerät.
Dadurch ist es möglich, den Verbrauch zu ermitteln und somit eine Abrechnung stellen zu können.

Um den Wasserzähler ablesen zu können, musst Du diesen erst mal finden.
Ort und Anzahl variieren von Haus zu Haus:

  • in Wohnungen meistens in Küche, Bad oder der Toilette. Gelegentlich auch am Steigrohr im Keller.
  • In Einfamilienhäusern öfters am Hauptwasserhahn. Dieser befindet sich im Keller oder im Hauswirtschaftsraum.

Ein Hinweis für Dich

Bist Du Dir nicht sicher, ob Du alle Wassermessgeräte gefunden hast?
Dann suche nach der letzten Rechnung der Wasserwerke!

Dort werden alle Deine Zähler aufgeführt. So kannst Du auch den letzten, noch nicht gefundenen Wasserzähler ablesen.


Ein Tipp für schwer zu erreichende Wassermessgeräte


Versteckt sich Dein kleiner Zahlenhelfer im hintersten Eck vor Dir?
Dann nehme ein Handy bzw. Fotoapparat zur Hand!

Schieße ein Foto mit Blitzlicht frontal gegen die Wasseruhr.
Anschließend kannst Du danach mühelos vom Display den Wasserzähler ablesen.

Für noch schwierigere Verstecke empfehlen wir Dir den Selbstauslöser und Selfie-Stick.

2) Schritt Número Dos: Wasserzähler ablesen


Es gibt mechanische und elektronische Wasseruhren. Zuerst gehen wir auf die Vorgehensweise bei mechanischen Geräten ein:

Mechanische Wasserzähler ablesen


Mechanischen Wasserzähler ablesen

Aufbau einer mechanischen Wasseruhr

  1. Die Wasserzähler-Nummer befindet sich in den meisten Fällen im oberen Bereich und wird gelegentlich auch als „WZ-Nr.“ bezeichnet.
  2. Das ist der Zählerstand und zeigt den Wasserverbrauch in Kubikmetern (m³) an.
    Die roten Zahlen hinter dem Komma (Nachkommastellen) müssen nicht abgelesen werden. Nur die schwarzen Zahlen werden für die Abschlagszahlungen an die Wasserwerke benötigt!
  3. Die Farbcodierung erläutert, ob es sich um einen Kaltwasserzähler oder Warmwasserzähler handelt.
    Eine rote, rechteckige Umrandung bedeutet Warmwasser. Eine blaue bedeutet Kaltwasser.
  4. Die Anzeige geringer Wassermengen wird entweder als Nachkommastellen andersfarbig und/oder als Zahnrädchen mit Zeiger dargestellt. Gelesen wird im Uhrzeigersinn.
    Wie oben schon erwähnt, haben die Nachkommastellen für Wasserwerke keine Bedeutung.


Ein Hinweis für Dich

Du willst den Wasserwerken nach dem Wasserzähler ablesen einen geringeren Verbrauch an Wasser als den tatsächlichen angeben, um Geld zu sparen?

Das ist keine gute Idee! Spätestens, wenn Du aus Deinem Haushalt ausziehst, musst Du die Differenz zur Endablesung bezahlen. Bis dahin können die Wasserkosten spürbar steigen.


Elektronische Wasserzähler ablesen


Diese besitzen eine LCD-Anzeige. Dort kannst Du ganz einfach die Zahl neben der Kubikmeter-Einheit (m³) aufschreiben.

Die Wasserzähler-Nummer befindet sich entweder auf der Oberseite oder an der Seite des Gerätes.

In einigen Messgeräten ist ein Stromsparmodus integriert. Besitzt Dein Gerät diesen Modus, so brauchst Du nur den kleinen Knopf betätigen.

Daraufhin werden nach der Reihenfolge mehrere Werte angezeigt. Beim ersten Drücken erscheint der aktuelle Verbrauchswert.

Für die Wasserwerke benötigst Du aber einen anderen Verbrauchswert: den sogenannten Stichtagswert.
In den meisten Fällen wird er mit einem „M“ markiert. Dennoch kann es auch andere Kennzeichnungen geben. Ist dem so, empfehlen wir Dir die Nutzungsbroschüre der Wasserwerke.

Die Nutzungsbroschüre wird beim Einbau verteilt. Diese kannst Du zudem bei dem zuständigen Wasserwerk nachordern oder meistens auch auf der Internetseite des Werks herunterladen.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Wasserzähler ablesen hast Du gelernt? Dann teile diesen Beitrag und lass eine Bewertung da!
Über Feedback freuen wir uns sehr.
Dich interessiert auch die Wasserabrechnung? Hier musst Du hin: Klick mich an!

Deine Bewertung: Ein weiterer Erdling weniger.Ein starker Mann verkraftet Schmerz.Du wirst mir langsam sympathischer.Glaubst Du an Liebe auf den ersten Blick?Darf ich vorstellen: Meine Tochter.
Loading…